. .
 

Einführungsseminar Dortmund

30.01.2013 von JessicaG aus Köln

Sobald ihr den Einstellungstest und das Assesmentcenter erfolgreich überstanden und den Ausbildungsvertrag unterschrieben habt, werdet ihr zum Ausbildungsbeginn nach Dortmund zum Einführungsseminar eingeladen. Wahrscheinlich fragt ihr euch dann, wie jeder vor euch auch, was euch dort erwarten wird. Im folgenden Bericht werde ich meine persönlichen Erfahrungen schildern und euch hoffentlich einen kleinen Einblick über das Einführungsseminar verschaffen:

Eines möchte ich euch vorweg sagen, ihr könnt euch wirklich auf dieses Seminar freuen.

Am ersten Tag...

...wurden wir zunächst herzlich vom Vorstand der Continentale begrüßt.Anschließend folgte eine kleine Vorstellung des Unternehmens „Continentale Versicherungsverbund“, bei der wir die wichtigsten Informationen über das Unternehmen erhielten und während eines kleinen Rundganges erste Eindrücke gewinnen konnten. Für Abwechslung sorgten witzig gestaltete Gruppenaufgaben, sowie eine Eigenpräsentation.
An den beiden folgenden Tagen wurden uns die wichtigsten Informationen zur Ausbildung sowie über Versicherungen erläutert und durch abwechslungsreiche Präsentationsformen mit integrierten Gruppenarbeiten präsentiert.
Das Einführungsseminar hat vor allem dafür gesorgt, dass wir gut ins Berufsleben eingeführt und nicht direkt ins „kalte Wasser“ geschmissen wurden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Einführungsseminar vollkommen gelungen war. Bei der abschließenden Beurteilung waren sich alle Azubis darüber einig, dass folgende Punkte herausragend waren:
  • eine freundliche Atmosphäre 
  • gute Betreuung 
  •  große Bemühungen des Organisationsteams bei der Gestaltung der Präsentationen
  • abwechslungsreiche Tagesgestaltung 
  •  hervorragende Unterkunft für Azubis mit Anreise
  • ...und VIEL Spaß!

Dies war ein kleiner Einblick damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was euch dort erwartet. Aber natürlich verrate ich auch nicht zu viel, damit ihr die Vorfreude auf das Ungewisse nicht verliert!

------------------------------------------------------
Kategorien (Tags) dieses Beitrags:
Ausbildung, Dortmund, Köln, Seminar
------------------------------------------------------